Das Paradox der Freiheit

Unser Leben besteht aus Entscheidungen. Manchmal sind es einfache, manchmal sind es schwierige Entscheidungen die unser Erleben bestimmen. Entscheidungen brauchen Kraft, brauchen Mut und es sind genau die schwierige Entscheidungen die uns helfen under Leben zu verändern. Wir können neue Wegen gehen, wir können wachsen und unser Potenzial entwickeln. 

Es gibt Phasen auf unserem Weg, da halten wir uns für hilflose Opfer des Schicksals. Doch in Wahrheit sind wir immer für das, was uns geschieht, verantwortlich. Wir erschaffen uns unser eigen Er-Leben, denn wir haben immer die Möglichkeit, die Richtung zu wechseln, unser Erleben zu verändern. Dazu müssen wir uns allerdings bewusst machen, dass wir die Macher unserer inneren Realität sind. Entscheiden wir uns dafür, eine Situation einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, so verändert sich sofort unser inneres Erleben.Und damit beeinflussen wir automatisch die äussere Realität. Wir haben immer die Wahl – wir können natürlich für unsere Geschichte unsere Kindheit, Eltern, Partner, sozial erfahrene oder kulturelle Konditionierungen verantwortlich machen. Und in der Tat haben wir im Laufe der Jahre einige Wunden abbekommen, die Narben auf unserer Seele hinterlassen haben. Und ich kann Ihnen sagen: ich rede aus eigene Erfahrung. Doch es bleibt immer noch die Wahl, ob wir Sklaven unserer Vergangenheit werden wollen oder die Verantwortung für uns im Hier und Jetzt selbst übernehmen. Wir haben die Wahl, Forderungen an uns zu akzeptieren, zu hinterfragen und abzulehnen. Wir können Nein sagen zu Menschen und Dingen, die uns nicht guttun. Doch jedes Nein erfordert die Bereitschaft, auch ja zu den damit verbundenen Folgen zu tragen. Ein solches Ja erfordert mitunter eine Menge Mut. Hat seinen Preis. Dürfen wir wählen auch nicht zu wählen? Aristoteles sagt:"Ich habe einen Stein in der Hand und kann mich entscheiden, ob ich ihn in der Hand halte oder in den See werfe. Die Entscheidung liegt bei mir, und solangeich den Stein in der Hand halte, habe ich beiden Möglichkeiten." Wollen wir etwas loslassen, haben wir eine Wahl, die und freimacht, und eine, die uns einengt, am Weiterkommen hindert.und die unserer Selbstverwirklichung im Weg steht. Festhalten ist eine Option. Eine Sicherheit. Denn um auf Aristoteles zurückzukommen: An dem Tag, an dem wir und entscheiden, den Stein in den See zu werfen, entfällt die Option, ihn weiter in der Hand zu halten oder ihn zu werfen. Und genau so ist es mit dem Loslassen. Egal, was wir tun, wir sind für unsere Entscheidung verantwortlich. Wollen wir beide Optionen behalten, bedeutet das Stagnation. Wir sollten uns anfreunden mit dem Fakt, dass unsere Erfahrungen, Erlebnisse, Prinzipien und Lehren uns geprägt und zu dem gemacht haben, der wir heute sind. So wie ich heute bin, treffe ich meine Wahl. Eine Wahl im vollen Bewusstsein meiner Verantwortung. Ich entscheide, was ich tue, was ich sage, was ich verschweige, mit wem ich zusammen bin. Und indem ich mich entscheide, treffe ich die Wahl, selbst für alle Konsequenzen verantwortlich zu sein. Meine Erfolge, meine Siege, mein Glück – sie alle gehören genau so zu mir wie meine Irrtümer, mein Versagen, mein Scheitern. Das alles bin ich. Wenn wir uns verändern verändert sich alles.

Ich habe mich zu diesen Text durch Christiane Schönemann's Texte inspirieren lassen