Angebot für Schulen und Lehrpersonen

Amikil-INTERNE WEITERBILDUNG AN ihrer SCHULE oder als holkurs der phlu

Die Schule ist ein Lebensraum, ein Ort des Lernens und der Kreativität, des Forschens und Entdeckens, des Förderns und des Wachsens, der Sicherheit und der Geborgenheit sowie ein Ort der Begegnung. Ist sie das wirklich? Allzu oft verlieren wir diese Ziele aus den Augen, wenn zu viele Anforderungen und Erwartungen gleichzeitig zu erfüllen sind und uns die Energie zum konzentrierten Arbeiten nehmen.

  • Welche Rolle spielt hier die Achtsamkeit? Wie wirkt sich eine achtsame Präsenz der Lehrpersonen auf das Geschehen im Unterricht aus?

  • Wie wirken Achtsamkeitsübungen mit Schülerinnen und Schülern auf ihre Fähigkeit sich zu konzentrieren und ihre Impulse zu kontrollieren?

  • Welchen Einfluss hat Achtsamkeit auf die Gesundheit der Lehrpersonen und ihre Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern?

  • Was kann Achtsamkeit für das Team und die ganze Schule bringen?

  • Welchen Beitrag kann Achtsamkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung leisten?

  • Welche Rolle spielt Achtsamkeit im gesellschaftlichen Kontext und wo liegen die Grenzen dieses Konzeptes?

(Text aus „Tagung für Achtsamkeit in Schule und Bildung“ PHLU)

Alles Themen die wir in einer internen Weiterbildung an ihrer Schule bearbeiten können. Die Themen können nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgewählt und angepasst werden.

Sie können mich für eine interne Weiterbildung an Ihrer Schule buchen:

  • mehrere (Halb-)Tage – Achtsamkeit in Schule und Bildung oder

  • einen Halbtag – Einführung in die Achtsamkeit

  • Über die PHLU als Holkurs

Self-Leadership für Lehrpersonen

Inmitten des Wirbels des Schulalltags, zwischen Unterrichtsplänen und Korrekturen, liegt eine unschätzbare Perle: die Fähigkeit zur Selbstführung. Als Wegbegleiter, Unterstützer und Lernbegleiter stehen Lehrer nicht nur für Wissensvermittlung, sondern auch als Vorbilder, Mentoren und Motivatoren bereit. Doch um andere auf ihrem Bildungsweg zu führen, ist es unerlässlich, zunächst die eigene Selbstführung zu meistern.

Selbstführung beginnt mit Selbstbewusstsein. Kenne deine Stärken und Schwächen, erkenne deine Grenzen und sei bereit, kontinuierlich zu wachsen. Sei achtsam gegenüber deinen Gedanken, deinen Emotionen und deinen Handlungen. Denn in der Stille deines eigenen Selbst findest du die Kraft, andere zu inspirieren.

Übernehme Verantwortung für dein Handeln und dein Lernen. Sei bereit, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Sie sind nicht Zeichen von Schwäche, sondern Meilensteine auf dem Weg zur Meisterschaft. Nimm dir Zeit für Reflexion und Selbstprüfung. Frage dich: Was lief gut? Was könnte besser sein? Und vor allem: Was kann ich tun, um mich weiterzuentwickeln?

Kultiviere eine positive Einstellung und eine respektvolle Haltung gegenüber dir selbst und anderen. Sei geduldig, sei freundlich, sei einfühlsam. Denn in einer Atmosphäre der Wertschätzung gedeihen nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer.

Sei ein Visionär. Setze dir klare Ziele und arbeite konsequent an ihrer Verwirklichung. Aber sei auch flexibel und offen für Veränderungen. Die Welt um uns herum ist im ständigen Wandel, und wir müssen bereit sein, uns anzupassen und neue Wege zu finden.

Und schließlich: Teile deine Leidenschaft und deine Begeisterung für das Lernen. Sei ein lebendiges Beispiel dafür, dass Bildung mehr ist als das Vermitteln von Fakten. Es ist eine Reise der Entdeckung, eine Reise der Selbstfindung, eine Reise, die niemals endet.

In der Kunst der Selbstführung liegt die Essenz unserer Berufung als Lehrer. Möge sie uns stets leiten auf unserem Weg des Wissens, der Weisheit und der Wahrheit.

ein paar Referenz-Adressen:

"Achtsamkeit mit Kindern leben und weitergeben:

  • Schule 6130 Willisau, Lehrer Weiterbildng-PHLU

  • Schule 8967 Widen, Projektwoche Begleitung Kinder Yoga

  • Schule 8442 Hettlingen, interaktives Referat

  • Schule St. Moritz, 7500 St. Moritz, Ausbildung AmiKil

  • Schule Seegräben, 8607 Seegräben

  • Schule Schübelbach, 8854 Siebnen

  • Schule Petermoos, 8107 Buchs

  • Lehrer-Weiterbildung an der PHLU, 6003 Luzern

  • Lehrer-Weiterbildung an der PHSH, Schaffhausen

  • Lehrer-Weiterbildung an der PHZG, Zug

  • Workshop Intrinsic Campus, Zürich

  • Schule Tegerfelden, AG

  • KGS Dällikon, 8108 Dällikon

  • Primarstufe Peter, 4051 Basel, BL

  • Schule Reiden, 6260 Reiden, LU

  • Schule Langnau bei Reiden, LU

  • Schule Fahrwangen, 5615 Fahrwangen, AG

  • Primarschule Schule 5728 Gontenschwil, AG

  • Schule 6284 Gelfingen und 6289 Hämikon, LU

  • Schule Bergli, 8810 Horgen, Zü

  • Schule Ettiswil-Kottwil, LU



Inspirierend, interaktiv und wohltuend. Der Einstiegskurs ins Thema Achtsamkeit mit Erica Fankhauser hat unserem Team sehr gut gefallen. Mit einem abwechslungsreichen Programm und durch ihre offene, herzliche und authentische Art hat uns Erica im Rahmen einer schulinternen Weiterbildung einen wunderbaren gemeinsamen Einstieg ins Thema ermöglicht, das wir nach Möglichkeit gerne vertiefen möchten. Herzlichen Dank für den tollen Morgen, Erica!
— S.K. Schulleiterin Hettlingen
Ihr Vortrag war klar strukturiert, sinnvoll aufgebaut und wies eine klare Verlaufslinie auf. Der Einstieg, die Vorstellung des Vortraginhalts sowie Ihre Zielüberprüfung war klar erkennbar. Bereits bei der Inhaltsvorstellung konnten Sie uns in Form eines Einblickes in Ihr eigenes Leben zu den Vortragsinhalten führen. Dies mit einer genau richtig dosierten Menge an Humor und Selbstironie. Dies kam bei den Teilnehmenden sehr positiv an und sicherte Ihnen die Aufmerksamkeit für das Folgende. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Teilnehmeraktivierung bei einem Frontalunterricht nicht immer einfach ist. Durch ihre clevere Wahl innerhalb der Methodenvielfalt (mediales Mitwirken, Frontalunterricht, praktische Übungen, Einbezug verschiedener Sinne) war Ihnen die Aufmerksamkeit der Teilnehmer jedoch sicher. Ihr Vortrag wird mir sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Meine Erfahrung zeigt, dass jene zu den besten Referenten gehören, welche ihr präsentiertes Thema leben, davon schwärmen, sich damit identifizieren und dadurch die Teilnehmer anstecken können. Dies durfte ich bei Ihnen so erfahren und dafür danke ich Ihnen herzlich.
— A.D.- Lüterkofen
Wiederum ist Ihr Kurs sehr gut angekommen! Im Namen der Weiterbildung der PH Luzern vielen herzlich Dank für diese sehr erfolgreiche Durchführung des Kurses „Achtsamkeit mit Kindern leben und weitergeben - Transferkurs” bedanken. Da konnten Sie den Teilnehmenden relevante und wirkungsvolle Aspekte zur Achtsamkeit weitervermitteln.
Es freut mich, dass Sie den Kurs auch im kommenden Studienjahr mehrmals anbieten können.
— T.Z PHLU
Liebe Erica, Du bist eine wunderbare Frau, gastfreundlich und empathisch wie nur was und Du weißt die Menschen da abzuholen wo sie stehen. Das spürst Du einfach. Eine grosse Gabe ist das. Und Du teilst diese Gabe mit Deinen Mitmenschen.
Du hast gebende Hände und Deine fröhliches lebensbejahendes und ehrliches Wesen ist so ansteckend.
— B.S Seengen

Intensiv-Wochenende
”Natürlich Kind-die Toolbox für Achtsamkeit in der Schule”.

Ein Wochenend-Kurs für Lehrpersonen/ Pädagogen voller Achtsamkeit inkl. einer Einführung im Gebrauch der “Natürlich Kind-Toolbox für Achtsamkeit in der Schule.”

Im Zentrum dieses Wochenendes steht, wie Du als Lehrperson dich selbst und die Schüler und Schülerinnen bei der Entwicklung der Achtsamkeit unterstützen kannst. Die Achtsamkeit entwickelt die Sozialkompetenz, 
kultiviert die Eigenverantwortung, Mitgefühl und Empathie und fördert ein näheres und echteres Miteinander als Kinder, Jugendliche und später als Erwachsene.

Ziele

  • Du kennst das Prinzip der Achtsamkeit und kannst es im privaten sowie im beruflichen Umfeld anwenden.

  • Du erhältst Werkzeuge und Ideen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

  • Durch Anwendung in der Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Achtsamkeit, was zu einem deutlich besseren Klassenklima beiträgt.

  • Du lernst, wie Du „Natürlich Kind-die Toolbox für Achtsamkeit in der Schule” benützen kannst. Diese Toolbox basiert auf Achtsamkeit und Bewusstwerdung durch Bewegung, Kreativität und durch Meditations- und Konzentrationsübungen. Sie ist eingeteilt in 8 Themenbereichen:
    1. Wahrnehmen, erkennen & reflektieren
    2. Dein Körper kennenlernen, entdecken & erforschen
    3. Sinneserforschung:hören, sehen, fühlen & schmecken
    4. Gedanken und Emotionen erfahren, erkennen & reflektieren
    5. Emotionen erkennen, anerkennen & annehmen
    6. Bewegung bewusst betrachten & wahrnehmen
    7. Bewusste Wahrnehmung deine innere Kraft
    8. Verbundenheit, Herzlichkeit & Dankbarkeit

Die Toolbox-Natürlich Kind
Die meist komplette Toolbox für Achtsamkeit in der Schule

111 Achtsamkeits-Übungen für Kinder
22 Affirmationkarten
22 Reflektionskarten
14 Emotionskarten
18 Meditationen
33 Yogakarten für den achtsamen Bewegungsunterricht.
Handbuch mit schriftliche Anweisungen und ausgeschriebene Meditationen
Gebrauchsanweisung “Wie benützreich die Toolbox-Natürlich Kind

Video über Achtsamkeit in der Schule

Dir herzlichen Dank für die tolle Weiterbildung. Es war zugleich eine persönliche und eine professionelle Bereicherung. Danke vom Herzen.
— L.P aus Graubünden
Vielen Dank nochmals für den tollen, inspirierenden, geerdeten, spannenden, wohltuenden, unterrichtsnahen und hervorragend geleiteten ‘Achtsamkeit’-Kurs. Dieser hat mir sehr viel gegeben und wird hoffentlich auch dementsprechend nachhaltig sein 😊!
MERCI BEAUCOUP!!!
— R.L. Schulleiter Kottwil
Einen Tag lang pure Achtsamkeit und 200% Erica Fankhauser. Das war genau, was mein Lehrerteam nach einer herausfordernden Zeit wie dieser gebraucht hatte. Mit spielerischen Inputs, wertvollen, kurzweiligen Theorieteilen, direkt anwendbaren Goldschätzen und mit sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen schaffte es Erica, alle in den Bann zu ziehen, sich auf die Achtsamkeit einzulassen und nun vollbepackt mit Ideen an sich selbst weiterzuarbeiten sowie die Kunst der Achtsamkeit in den Unterricht (und zwar auf jeder Stufe!) einzubauen. Danke. Es war der perfekte Mix für eine Lehrerweiterbildung von Kindergarten bis 6. Klasse!
— Schulleitung schule Tegerfelden

Aktuelle Kurse für Lehrpersonen


Unterrichtsmaterial online einkaufen


Ein paar Rückmeldungen aus vergangenen Kursen:

Eine tolle Mischung aus Selbsterfahrung und Inputs für den Unterricht in der Klasse. Erica Fankhauser versteht es wunderbar, auf die Bedürfnisse, Anregungen und Fragen der Kursteilnehmer einzugehen und sie aufzunehmen. Die Kartensets sind liebevoll und ansprechend gestaltet. Für mich ein Werkzeug, das ich besser in den Alltag einbauen kann als ein Buch. Fazit am Ende des Kurses: Eine Türe hat sich geöffnet und erste Schritte in die neue Richtung sind getan. Ein Zurück gibt es nicht mehr. 
— M.H.
Der Kurs war für mich eine Insel der Ruhe in der Hektik des Alltags.
— A.T.
Spannende und entspannende Stunden mit viele Inputs zum Endschleunigen des Alltags. Das Unterrichtsmaterial motiviert zur Umsetzung in der Klasse.
— S.F.
Der Kurs hat mir unterstützend gezeigt, wie ich meinen Alltag achtsamer wahrnehmen kann. Mindful durch den Alltag gehend, ermöglicht mir einen gelassenen Umgang mit Stresssituationen. Ich fühle mich aktiver im Moment des ‚Jetzt’ und kann bewusster Handeln.
— M.H.