Angebot für Schulen und Lehrpersonen
Amikil-INTERNE WEITERBILDUNG AN ihrer SCHULE oder als holkurs der phlu
Die Schule ist ein Lebensraum, ein Ort des Lernens und der Kreativität, des Forschens und Entdeckens, des Förderns und des Wachsens, der Sicherheit und der Geborgenheit sowie ein Ort der Begegnung. Ist sie das wirklich? Allzu oft verlieren wir diese Ziele aus den Augen, wenn zu viele Anforderungen und Erwartungen gleichzeitig zu erfüllen sind und uns die Energie zum konzentrierten Arbeiten nehmen.
Welche Rolle spielt hier die Achtsamkeit? Wie wirkt sich eine achtsame Präsenz der Lehrpersonen auf das Geschehen im Unterricht aus?
Wie wirken Achtsamkeitsübungen mit Schülerinnen und Schülern auf ihre Fähigkeit sich zu konzentrieren und ihre Impulse zu kontrollieren?
Welchen Einfluss hat Achtsamkeit auf die Gesundheit der Lehrpersonen und ihre Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern?
Was kann Achtsamkeit für das Team und die ganze Schule bringen?
Welchen Beitrag kann Achtsamkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung leisten?
Welche Rolle spielt Achtsamkeit im gesellschaftlichen Kontext und wo liegen die Grenzen dieses Konzeptes?
(Text aus „Tagung für Achtsamkeit in Schule und Bildung“ PHLU)
Alles Themen die wir in einer internen Weiterbildung an ihrer Schule bearbeiten können. Die Themen können nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgewählt und angepasst werden.
Sie können mich für eine interne Weiterbildung an Ihrer Schule buchen:
mehrere (Halb-)Tage – Achtsamkeit in Schule und Bildung oder
einen Halbtag – Einführung in die Achtsamkeit
Über die PHLU als Holkurs
Self-Leadership für Lehrpersonen
Inmitten des Wirbels des Schulalltags, zwischen Unterrichtsplänen und Korrekturen, liegt eine unschätzbare Perle: die Fähigkeit zur Selbstführung. Als Wegbegleiter, Unterstützer und Lernbegleiter stehen Lehrer nicht nur für Wissensvermittlung, sondern auch als Vorbilder, Mentoren und Motivatoren bereit. Doch um andere auf ihrem Bildungsweg zu führen, ist es unerlässlich, zunächst die eigene Selbstführung zu meistern.
Selbstführung beginnt mit Selbstbewusstsein. Kenne deine Stärken und Schwächen, erkenne deine Grenzen und sei bereit, kontinuierlich zu wachsen. Sei achtsam gegenüber deinen Gedanken, deinen Emotionen und deinen Handlungen. Denn in der Stille deines eigenen Selbst findest du die Kraft, andere zu inspirieren.
Übernehme Verantwortung für dein Handeln und dein Lernen. Sei bereit, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Sie sind nicht Zeichen von Schwäche, sondern Meilensteine auf dem Weg zur Meisterschaft. Nimm dir Zeit für Reflexion und Selbstprüfung. Frage dich: Was lief gut? Was könnte besser sein? Und vor allem: Was kann ich tun, um mich weiterzuentwickeln?
Kultiviere eine positive Einstellung und eine respektvolle Haltung gegenüber dir selbst und anderen. Sei geduldig, sei freundlich, sei einfühlsam. Denn in einer Atmosphäre der Wertschätzung gedeihen nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer.
Sei ein Visionär. Setze dir klare Ziele und arbeite konsequent an ihrer Verwirklichung. Aber sei auch flexibel und offen für Veränderungen. Die Welt um uns herum ist im ständigen Wandel, und wir müssen bereit sein, uns anzupassen und neue Wege zu finden.
Und schließlich: Teile deine Leidenschaft und deine Begeisterung für das Lernen. Sei ein lebendiges Beispiel dafür, dass Bildung mehr ist als das Vermitteln von Fakten. Es ist eine Reise der Entdeckung, eine Reise der Selbstfindung, eine Reise, die niemals endet.
In der Kunst der Selbstführung liegt die Essenz unserer Berufung als Lehrer. Möge sie uns stets leiten auf unserem Weg des Wissens, der Weisheit und der Wahrheit.
ein paar Referenz-Adressen:
"Achtsamkeit mit Kindern leben und weitergeben:
Schule 6130 Willisau, Lehrer Weiterbildng-PHLU
Schule 8967 Widen, Projektwoche Begleitung Kinder Yoga
Schule 8442 Hettlingen, interaktives Referat
Schule St. Moritz, 7500 St. Moritz, Ausbildung AmiKil
Schule Seegräben, 8607 Seegräben
Schule Schübelbach, 8854 Siebnen
Schule Petermoos, 8107 Buchs
Lehrer-Weiterbildung an der PHLU, 6003 Luzern
Lehrer-Weiterbildung an der PHSH, Schaffhausen
Lehrer-Weiterbildung an der PHZG, Zug
Workshop Intrinsic Campus, Zürich
Schule Tegerfelden, AG
KGS Dällikon, 8108 Dällikon
Primarstufe Peter, 4051 Basel, BL
Schule Reiden, 6260 Reiden, LU
Schule Langnau bei Reiden, LU
Schule Fahrwangen, 5615 Fahrwangen, AG
Primarschule Schule 5728 Gontenschwil, AG
Schule 6284 Gelfingen und 6289 Hämikon, LU
Schule Bergli, 8810 Horgen, Zü
Schule Ettiswil-Kottwil, LU
Intensiv-Wochenende
”Natürlich Kind-die Toolbox für Achtsamkeit in der Schule”.
Ein Wochenend-Kurs für Lehrpersonen/ Pädagogen voller Achtsamkeit inkl. einer Einführung im Gebrauch der “Natürlich Kind-Toolbox für Achtsamkeit in der Schule.”
Im Zentrum dieses Wochenendes steht, wie Du als Lehrperson dich selbst und die Schüler und Schülerinnen bei der Entwicklung der Achtsamkeit unterstützen kannst. Die Achtsamkeit entwickelt die Sozialkompetenz,
kultiviert die Eigenverantwortung, Mitgefühl und Empathie und fördert ein näheres und echteres Miteinander als Kinder, Jugendliche und später als Erwachsene.
Ziele
Du kennst das Prinzip der Achtsamkeit und kannst es im privaten sowie im beruflichen Umfeld anwenden.
Du erhältst Werkzeuge und Ideen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.
Durch Anwendung in der Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Achtsamkeit, was zu einem deutlich besseren Klassenklima beiträgt.
Du lernst, wie Du „Natürlich Kind-die Toolbox für Achtsamkeit in der Schule” benützen kannst. Diese Toolbox basiert auf Achtsamkeit und Bewusstwerdung durch Bewegung, Kreativität und durch Meditations- und Konzentrationsübungen. Sie ist eingeteilt in 8 Themenbereichen:
1. Wahrnehmen, erkennen & reflektieren
2. Dein Körper kennenlernen, entdecken & erforschen
3. Sinneserforschung:hören, sehen, fühlen & schmecken
4. Gedanken und Emotionen erfahren, erkennen & reflektieren
5. Emotionen erkennen, anerkennen & annehmen
6. Bewegung bewusst betrachten & wahrnehmen
7. Bewusste Wahrnehmung deine innere Kraft
8. Verbundenheit, Herzlichkeit & Dankbarkeit