Erica Fankhauser

Im Leben geht es nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbei zieht, sondern im Regen zu tanzen.

Erica Fankhauser

Ein Spruch der mich daran erinnert, dass viele schöne und weniger schöne Situationen das Leben interessant machen. Ich glaube nicht, dass wir immer Einfluss darauf haben was uns auf unserem Lebensweg begegnet. Ich glaube aber, dass es unsere Stärke ist, dass wir im Stande sind selbst zu entscheiden wie wir mit den Situationen umgehen und wie wir sie erfahren. Weil auch ich das oftmals aus den Augen verloren habe, kamen mehrere Situationen in mein Leben, wo ich nicht mehr weiter wusste oder konnte. Ich habe Hilfe gebraucht und sie manchmal bekommen, oft aber auch nicht. So habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auf sehr effektvolle Programme gestossen, wie Achtsamkeit, NLP, Meditation, Yoga und verschiedene kreative Therapien... Alles Methoden, die mir sehr geholfen haben, die ich aber mühsam zusammensuchen musste. Da kam ich auf die Idee selbst ein Trainingsprogramm zu entwickeln, wo diese Bewusstseinstrainingsformen zu einem Ganzen zusammengefügt werden. So entwickelte ich das BewusstseinsTrainingsProgramm BTP

Ich liebe es mit Menschen, klein oder gross, über das Leben zu philosophieren. Darüber wie man im Leben steht, was man wichtig findet und was nicht. Ich liebe es zu zuhören und aus grossen Geschichten das Wichtigste heraus zu nehmen. Dadurch kam das Bedürfnis, nach 25 Jahren Tätigkeit im Sportunterricht in Schulen und in Vereinen, einen neuen Weg ein zu schlagen.

Um eine gute Basis zu bekommen, habe ich folgende Ausbildungen absolviert:

  • The Journey by Brandon Bays (UNLP Amsterdam)
  • MBSR nach Jon Kabat-Zinn (Centrum Voor Mindfulness, Amsterdam)
  • Coaching nach Byron Katie "The Work"
  • Kinder Trauma, Peter A. Levine(CH)
  • Mindfulness with children, Daniel Rechtschaffen und Jon Kabat-Zinn(D)
  • ‚Aufmerksamkeit ist alles’ bei Eline Snel.  Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in vier verschiedene Altersgruppen(CH/NL)
  • Systemisch Coach und Beraterin(CH) 
  • NLP Practitioner (AU)
  • Groovy Kids Yoga Teacher Ausbildung (CH)
  • Yoga Teacher Ausbildung (Arhanta Yoga Ashram,NL) 
  • Master of sport and pedagogy (calo, NL)
  • Master of sport and exercise psychology(GB)
Die Reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
— Albert Einstein