Erica Fankhauser

Im Leben geht es nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbei zieht, sondern im Regen zu tanzen.

Ein Spruch der mich daran erinnert, dass viele schöne und weniger schöne Situationen das Leben interessant machen. Ich glaube nicht, dass wir immer Einfluss darauf haben was uns auf unserem Lebensweg begegnet. Ich glaube aber, dass es unsere Stärke ist, dass wir im Stande sind selbst zu entscheiden wie wir mit den Situationen umgehen und wie wir sie erfahren. Weil auch ich das oftmals aus den Augen verloren habe, kamen mehrere Situationen in mein Leben, wo ich nicht mehr weiter wusste oder konnte. Ich habe Hilfe gebraucht und sie manchmal bekommen, oft aber auch nicht. So habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auf sehr effektvolle Programme gestossen, wie Achtsamkeit, NLP, Meditation, Yoga und verschiedene kreative Therapien... Alles Methoden, die mir sehr geholfen haben, die ich aber mühsam zusammensuchen musste. Da kam ich auf die Idee selbst ein Trainingsprogramm zu entwickeln, wo diese Bewusstseinstrainingsformen zu einem Ganzen zusammengefügt werden. So entwickelte ich das BewusstseinsTrainingsProgramm BTP

Ich liebe es mit Menschen, klein oder gross, über das Leben zu philosophieren. Darüber wie man im Leben steht, was man wichtig findet und was nicht. Ich liebe es zu zuhören und aus grossen Geschichten das Wichtigste heraus zu nehmen. Dadurch kam das Bedürfnis, nach 30 Jahren Tätigkeit im Sportunterricht in Schulen und in Vereinen, einen neuen Weg ein zu schlagen. Die Schule mit dem Sportunterricht begleitet mich immer noch. Ich möchte die Arbeit mit den Kindern nicht missen.

Kernteam AG Achtsamkeit in Schule und Bildung in der SGL
Mitglied MBSR-Verband
Mitglied BGB.Verband

Um eine gute Basis für meine Achtsamkeitstätigkeiten zu bekommen, habe ich folgende Ausbildungen absolviert:

  • Intuition, dein Powertool, Jacqueline de Saunier, Wien/Zürich

  • Klangschalen Meditation, Mauro Mongella, Horw

  • MY MIND Trainer for ADHD and Authism by Susan Bögels (Centrum voor Mindfulness, Amsterdam, NL)

  • The Journey by Brandon Bays (UNLP, Amsterdam, NL)

  • MBSR Trainer nach Jon Kabat-Zinn (Centrum voor Mindfulness, Amsterdam, NL)

  • Coaching nach Byron Katie "The Work"

  • Kinder Trauma, Peter A. Levine (Weggis, CH)

  • Mindfulness with children, Daniel Rechtschaffen und Jon Kabat-Zinn(D)

  • ‚Aufmerksamkeit ist alles’ bei Eline Snel. Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in vier verschiedene Altersgruppen(CH/NL)

  • Systemisch Coach und Beraterin(CH)

  • NLP Practitioner (AU)

  • Groovy Kids Yoga Teacher Ausbildung (CH)

  • Yoga Teacher Ausbildung (Arhanta Yoga Ashram,NL)

  • Master of sport and pedagogy (calo, NL)

  • Master of sport and exercise psychology(GB)

Der Bereich des Bewusstseins ist viel größer, als sich mental ermessen lässt. Wenn du nicht länger alles glaubst, was du denkst, löst du dich vom Denken und siehst klar, dass der Denker nicht der ist, der du bist.
— Eckhart Tolle