coaching für Erwachsene

„VON PERSON ZU PERSÖNLICHKEIT“

Stehst Du vor einer Herausforderung, bei der Du gerne Unterstützung hättest? Benötigt eine wichtige Entscheidung mehr Energie, als Du selber aufzubringen vermagst? Willst Du Dich besser kennen lernen, Dich annehmen und dadurch Dein persönliches Potential erkennen und nutzen?

Erlerne durch bewusstes wahrnehmen, neutrale Reflektion, achtsamen Umgang mit Dir selber und durch das Erkennen von Dir als Mensch neue Wege kennen.

MEIN ANGEBOT

Im 1-zu-1 Coaching höre ich Dir zu und gebe Dir Raum, so dass Du auf einer Reise in Dein Inneres Deine eigenen Lösungen finden und formulieren kannst. Ich biete Dir Unterstützung dabei, Deine Denk- und Verhaltensmuster wahrzunehmen und Zusammenhänge zu erkennen. Dir werden dabei Dinge bewusst werden, die bisher verborgen waren. Mein Coaching basiert auf den Prinzipien der Achtsamkeit. Mit Hilfe der Achtsamkeit, des Neurolinguistischen Programmierens, des Systemischen Coachings, der Meditation und der Achtsamen Bewegung werden wir die für Dich passende Unterstützung gestalten. 

Ablauf eines Einzelcoachings                                                   

Wir beginnen das Coaching mit einem sogenannten Intake Gespräch (Vorgespräch). Während diesem Gespräch schauen wir zusammen in Deinen Lebensrucksack. Du erzählst mir Deine Erfahrungen und ich ermögliche Dir mit gezielter Fragenstellung und mit meiner geschulten Intuition eine schnelle Einsicht in die Ursachen Deiner Probleme.

Anschliessend unterstütze ich Dich mit einer Kombination verschiedener Coaching-Werkzeuge bei der Auflösung Ihrer Denk-, Emotions- und Handlungsmuster, die Dich daran hindern, Deine Werte, Ziele und Visionen zu erreichen.

Je nach Tiefe des Themas können mehrere Sitzungen nötig sein. Ich sehe es als meine Aufgabe an, Dich während einer gewissen Zeit zu begleiten, damit Du Deine eigenen Lösungen und Stärken finden kannst. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass jeder Mensch diese in sich trägt!

Methode

Ich kombiniere in meiner Arbeit mit Ihnen verschiedene Formen des Bewusstseinstrainings. Ein wichtiger Bestandteil meines Coachings ist das MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn:

«Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren.
Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern …
Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.» (Kabat-Zinn, 1998)

Weiter lasse ich das „5-dimensionale systemische St.Galler Coaching Modell (SCM®), das Neuro-Linguistische-Programmieren (NLP) und das von mir entwickelte Bewusstseins-TrainingsProgramm (BTP) in meine Coachings einfliessen.

Eine starke Kombination von Methoden, mit deren Hilfe bei bei Ihnen Veränderungen angeregt werden. Dieser Prozess kann mehrere Wochen dauern. Manche Coachees bemerken sofort Veränderungen. Andere sind sich dessen nicht bewusst und staunen nach einiger Zeit, wie sich ohne dass sie es bemerkt haben, Veränderungen in ihrem Leben vollzogen haben.

Ein Coaching kann keinen Arztbesuch oder eine Psychotherapie ersetzen.
Bist Du aber bereit, Verantwortung für Deine Themen zu übernehmen, können wir zusammen sehr viel erreichen!

Man verliert niemals seine Stärke. Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
— unbekannt