COACHING FÜR KINDER UND JUGENDLICHE 

„ICH HELFE DIR ES SELBER ZU TUN“

Als Eltern sieht man seine Kinder am liebsten ohne Sorgen und fröhlich durch Leben gehen. Man geniesst es wenn die Kinder zu gesunden, glücklichen, jugendlichen und (fast) Erwachsenen heranwachsen.

Es kann aber auch passieren, dass ihr Kind oder der Jugendliche, sich unglücklich fühlt, sich nicht wohl fühlt in seiner/ihrer Haut.  Dies kann verschiedene Ursachen haben. Es können emotionelle Probleme, Entwicklungsprobleme, Umstände zuhause oder in der Schule zu Grunde liegen. Wenn solchen Phasen regelmässig zurückkehren oder sogar nicht vorbei gehen wollen, macht man sich als Eltern Sorgen.

MANCHMAL KANN ES IN SOLCHEN SITUATIONEN HILFREICH SEIN, UNTERSTÜTZUNG VON AUSSEN ZU BEKOMMEN. 

Ich sehe es als meine Aufgabe dem Kind bzw. dem Jugendlichen zu helfen, um ihnen eine klare gesunde Perspektive über sich selbst und/oder auf eine bestimmte Situation zu geben. Ich werde ihnen vor allem Tools anbieten, wodurch sie wieder alleine den Weg weiter gehen können.

Wenn Du selbst Jugendliche/r oder (fast) erwachsen bist und Hilfe brauchst nehme doch einfach Kontakt mit mir auf. Ich werde alles mir mögliche tun um Dir zu helfen.

In einer Situation, in der Sie sich als Eltern unsicher fühlen oder du als Kind oder Jugendlicher Hilfe brauchen könntest, kann es von Nutzen sein, wenn ich als Coach mitdenke und mit schaue. Als Coach für Kinder und Jugendliche gehe ich davon aus, dass jedes Kind oder jeder Jugendliche weiss, wie die richtige Antwort auf die Probleme lautet. Die Antworten kommen aber leider nicht immer von selbst. Dann braucht es jemanden, der die richtigen Fragen stellt und verschiedenste Tools kennt, um das Kind oder den Jugendlichen die Lösungen selbst entdecken zu lassen.

Wann kann ich als Coach Kinder und Jugendlichen helfen?

  • Hochsensibilität
  • (Versagens-)Angst, Unsicherheit
  • wenig bis keine Freunde
  • Mobbing oder gemobbt werden
  • häufige Krankheit
  • Wut, Aggressivität, Frustration
  • Unruhe, zu wenig oder zu viel Bewegung
  • Überbelastung, Burn-out
  • Zurückgezogenheit oder angepasstes Verhalten
  • Scheidung
  • Krankheit von Elternteil, Bruder oder Schwester
  • Sterben von geliebter Person
  • Schlafprobleme

Diese Liste ist sicher nicht komplett, weil jedes Kind, jeder Jugendliche in jeder Situation anders ist. Wenn Sie als Eltern oder du als Kind oder Jugendlicher unsicher bist, kontaktiere mich bitte, sodass wir zusammen schauen können, ob ich helfen kann.

Der Acht-Wochen-Kurs wird auch für Kinder und Jugendliche, die lieber alleine den Kurs absolvieren möchten, angeboten.

 

Erica hat mir geholfen auf meine Atmung zu schauen und meinen Körper besser wahrzunehmen. Dadurch konnte ich wieder viel mehr an mich und meine Fähigkeiten glauben! Ich bin sehr dankbar und jetzt gehe ich wieder ohne Angst in die Schule!
— E. 12 Jahr
Erica hat unserem Kind mit ihrer liebevollen und einfühlsamen Art sehr geholfen, wieder an sich zu glauben und auch an Schwierigkeiten zu wachsen. Es hat uns als Eltern geholfen, mit neuen und anderen Lösungsansätzen an unser Kind heranzutreten und es damit zu stärken. Dadurch kehrte wieder Ruhe und Zuversicht in unser Familienleben ein!
— S.J