Seminar Achtsamkeit in der Schule _Neue Daten

Das erste Seminar "Unterrichtsmaterial für mehr Achtsamkeit in der Schule" lauft und ich habe den Eindruck die TeilnehmerInnen sind zufrieden. Für mich war es auf jeden Fall ein sehr gelungener Auftakt. Ich hatte mich entschlossen die Seminar Tagen auf ein halbes Jahr zu verteilen, sodass alle Lehrpersonen genügend Zeit und Muse haben sich mit dem Thema Achtsamkeit zu beschäftigen. Ich verschicke alle paar Wochen einen Reminder, eine Art Selbstkontrolle und Motivation Spritze die Achtsamkeit zu leben.

Die Themen die wir angeschaut haben waren: 'Was ist Achtsamkeit/ Beobachten und Konzentrieren' und 'Leben im Augenblick/ Auf dem Körper hören' . Das dritte Thema 'Sichtweisen und Problemlösungen/ Die Sinne Trainieren' haben wir auch schon ein wenig angetippt.

Hier eine Rückmeldung von einer der Teilnehmerinnen

BTP Bewusstseins-Trainings-Programm mit Erica Fankhauser
o   Beobachtung der eigenen Gedanken
o   Mandalas malen
o   Meditationsübungen mit Bodyscan
o   Yogaübungen, die einladen, Körper und Gedanken in Einklang zu bringen
o   CD mit ausführlichen Unterlagen und wunderschönen stilvollen Yoga- und Themenkarten für das Üben zuhause und besonders auch für Schüler aller Schulstufen
Entschleunigung für ein paar Stunden inmitten des turbulenten Schulalltags.
Ein erstes BTP Training besuchte ich anlässlich der Weiterbildung an unserer Schule in Seengen. Das Innehalten und die wohltuenden sowie beruhigenden Übungen veranlassten mich, gleich weitere Folgeseminare einzuplanen.
Der zweite Kursnachmittag fand in luftigem Ambiente auf dem Rügel oberhalb des Hallwilersees statt. Auf dem Programm standen die Aufmerksamkeit für Gedanken und Emotionen sowie sich bewusst bewegen und die Sinne trainieren.
Zu Beginn wurde unsere Gruppe zu einer fantasievollen Kurzgeschichte eingeladen, bei der wir unser eigenes Gedankenkarussell beobachten und Abweichungen notieren durften. Während des Bodyscans entspannten sich die Gesichtszüge, die Atmung wurde ruhiger und es gelang uns immer besser, die Gedanken im Hier und Jetzt zu bündeln. Durch bewusstes Bewegen und Atmen war die Aufmerksamkeit schliesslich ganz bei unseren Körpern angelangt. Ein Mandala schlug uns völlig in seinen Bann, das wir nicht mehr aufhören wollten auszumalen.
Das sonnig warme Wetter lockte uns wiederholt nach draussen und erlaubte uns, auch einige wohltuende Aktivitäten barfuss im Garten durchzuführen. Gezielte Yogaübungen zum Abschluss des Seminars beendeten die Reise zu uns selbst. Am Ende durften wir wunderschöne Themen- sowie Yogakarten mit konkreten Anleitungen und Ergänzungen zu den einzelnen Einheiten mit nach Hause nehmen.  Der Kurs brachte viel Freude, ein achtsames Miteinander und Entspannung pur. Die CD und das durchdachte Kursmaterial motivieren zum Dranbleiben und Weitermachen. 
Unser Raum 'Homberg' in Tagungshaus Rügel

Unser Raum 'Homberg' in Tagungshaus Rügel

Ich habe für das Schuljahr 2016/17 den folgenden Seminare festgelegt. Alle Seminare finden im Tagungshaus Rügel in Seengen statt. www.ruegel-seengen.ch

3-Tages Seminare Schuljahr 2016/17

Dezember 2016

Fr.   9.12.2016    13:30 bis 18:00 Uhr                                                                                                        
Sa. 10.12.2016     8:30 bis 17:00 Uhr                                                                                                        
So. 11.12.2016      8:30 bis 16:00 Uhr

Januar 2017

Fr. 06.01.2017    13:30 bis 18:00 Uhr                                                                                                      
Sa. 07.01.2017     8:30 bis 17:00 Uhr                                                                                                        
So. 08.01.2017    8:30 bis 16:00 Uhr

April 2017

Fr. 21.04.2017    13:30 bis 18:00  Uhr                                                                                                      
Sa. 22.04.2017     8:30 bis 17:00 Uhr                                                                                                    
So. 23.04.2017     8:30 bis 16:00 Uhr

Mittwoch Nachmittag Seminar 2017

Mittwoch 11.01, 15.02, 15.03, 05.04, 03.05, 07.06.2017                                                                  
immer von 13:30 bis 17:00 Uhr

Interne Weiterbildung an deiner Schule 

Für eine Interne Weiterbildung an Weiterbildungstagen gibt es die Möglichkeit mich zu buchen. Themen können pro Weiterbildung festgelegt werden. Ich freue mich über eine Anfrage. erica@erica-fankhauser.ch